Bibliothek

Neue Bibliothek im Aufbau

Umstellung der Bibliothek: Ausleihe wird vorübergehend angepasst – neues Lernzentrum in Vorbereitung

Die Bibliothek der Katholischen Hochschule Freiburg befindet sich in einer wichtigen Phase der Weiterentwicklung: Mit der Planung eines neuen Lernzentrums entsteht ein zukunftsorientierter Ort, der digitales Arbeiten, Lernen und den Zugang zu studienrelevanter Literatur künftig noch besser miteinander verbindet.

Die digitale Bibliothek steht den Studierenden weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung und bildet auch in der Übergangszeit eine verlässliche Grundlage für das wissenschaftliche Arbeiten.

Auswirkungen auf die Ausleihe im Sommer 2026

Die anstehende Umstellung macht Anpassungen im Ausleihbetrieb notwendig. Der reguläre Betrieb läuft noch bis Ende Juni 2026 zu den bekannten Öffnungszeiten weiter. Danach treten vorübergehend veränderte Ausleihregelungen für Printmedien in Kraft, die den Übergang in die neue Struktur begleiten.

Ab dem 29.06.2026 können keine Verlängerungen von Leihfristen und keine Vormerkungen mehr vorgenommen werden. Gleichzeitig werden die Leihfristen schrittweise verkürzt, um eine faire und geordnete Rückführung aller Medien zu ermöglichen:

  • 29.06. – 02.07.2026: 4 Wochen Leihfrist (ohne Verlängerung)
  • 06.07. – 09.07.2026: 3 Wochen Leihfrist (ohne Verlängerung)
  • 13.07. – 16.07.2026: 2 Wochen Leihfrist (ohne Verlängerung)
  • 20.07. – 23.07.2026: 1 Woche Leihfrist (ohne Verlängerung)

Alle entliehenen Medien müssen spätestens bis zum 30.07.2026 zurückgegeben werden.

Hinweis für Abschlussarbeiten

Gerade für Studierende, die aktuell an Abschlussarbeiten arbeiten, kann die Umstellung eine besondere Herausforderung darstellen. Daher gilt: Bitte frühzeitig planen und bei Bedarf direkt an die Ausleihtheke wenden, wo passende Lösungen aufgezeigt werden.

Die vorübergehenden Anpassungen ermöglichen einen geordneten Übergang in die neue Bibliotheksstruktur. Mit dem entstehenden Lernzentrum entwickelt sich ein moderner Ort, der das wissenschaftliche Arbeiten an der KH Freiburg langfristig stärkt und neu denkt.

Ansprechperson

Dr. Gabriele Dreßing

Bibliotheksleitung

Zur News-Übersicht