Forschungsschwerpunkt Bildung, Sozialisation und Inklusion

Forschung zu Sozialisation, Bildung und Beratung von Jugendlichen & Familien, Teilhabe [Partizipation] im Rahmen Sozialer Arbeit in und mit Gemeinwesen (Stadt-/Quartierentwicklung) sowie bei Benachteiligung und Behinderung, inkl. Konzepten zu Abbau, Vermeidung u. Bewältigung von Aktivitäts-/Teilhabeeinschränkungen (ICF) auf individueller, Mikro-, Meso-, Exo- und Makrosystemebene. 

Beteiligte Professor*innen:

  • Prof. Dr. Gregor Renner 
  • Prof. Dr. Jürgen Schwab
  • Prof. Dr. Martin Becker
  • Prof. Dr. Thorsten Burger
  • Prof. Dr. Florian Kiuppis
  • Prof. Dr. Christian Roesler
  • Prof.in Dr. Mone Welsche
  • Prof.in Dr. Monika Wigger
  • Prof. Dr. Alexander Lenger
  • Prof.in Dr. Martina Kaack
  • Prof.in Dr. Eva-Maria Klinkisch
  • Prof.in Dr. Claudia Luzar

 

Aktuelle Projekte:

  • Speak out. Gemeinsam gegen Rassismus und Sexismus. Diskriminierungserfahrungen teilen und sich gemeinsam wehren 
  • Vergleich der Wirksamkeit von emotionsfokussierter Paartherapie und systemischer Paartherapie in der Praxis
  • InstAgT - Individuelle soziotechnische Arrangements für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit kognitiven Funktionsbeeinträchtigungen 
  • UWentUS - Universelle Wettkampfentwicklung im Unifield Sports® in den Sportarten Handball, Basketball und Floorball bei Special Olympics Deutschland 

 

Beispiele für abgeschlossene Projekte: 

  • IDEA - Inklusives Digitales Erinnerungsarchiv: Migrantinnengeschichte als Teilhabe
  • DFG-Netzwerk "Soziologie ökonomischen Denkens"
  • MARGE - Einbindung benachteiligter Quartiere im Oberrheingebiet
  • Studie "Ehrenamt"  für den Deutschen Caritasverband
  • Weiterentwicklung der Eingliederungshilfeleistungen im Bereich Arbeit und Beschäftigung (Durchlässigkeit)
  • Heimkinder
  • Paarberatung
  • Tobii
  • Stark!
  • Olympiastützpunkt
  • Horizonte-Stipendienprogramm für angehende Erzieher(innen) mit Migrationshintergrund
  • Frühe Hilfen
  • Firma Jabbla
  • Erziehungsberatungsstellen

 

Ausgewählte aktuelle Publikationen

  • Asunta, P., Hasanen, E. Kiuppis, F., Rintala, P. & R. McConkey (2022) ‘Life is team play’:social inclusion of people with intellectual disabilities in the context of Special Olympics, Sport in Society, DOI: 10.1080/17430437.2022.2037565
  • Roesler, C. (2021): The Archetype Concept of C. G. Jung. Theory, Research, and Applications. Lon-don: Routledge.
  • Lenger, A.; Schuhmacher, F. (2021): Global Inequality and Widening Global Access in Cross-Border and Transnational Higher Education. The Case of the Global Studies Programme 2002-2013. In: Transcience. A Journal of Global Studies 12 (2), S. 1–20.
  • Schirilla, Nausikaa (2021): Knowledge Production in International Social Work – Postcolonial Per-spectives. In: Kristin Sonnenberg und Cinur Ghaderi (Hg.): Social Work in Post-War and Political Con-flict Areas. Examples from Iraqi-Kurdistan and Beyond. Wiesbaden: Springer VS Fachmedien Wies-baden GmbH, S. 65–72.
  • Lenger, A.; Wolf, S.; Goldschmidt, N. (2021): Choosing Inequality. How Social Security Fosters Com-petitive Regimes. In: Journal of Economic Inequality 19 (2), S. 315–346.
  • Welsche, M.; Klausmann, R.; Moldenhauer, A.; Roberston, Z. (2021): „Quality-time“ im Wohnzim-mer: bewegungsorientierte Impulse zur Stärkung von Familien in der Corona-Zeit. In: Praxis der Psychomotorik (2), S. 97–108.
  • Mwansa, K. & Kiuppis, F. (2021) Mind the gaps: On the North/South Nexus in the ‘Sport for Development and Peace’ discourse. Nordic Journal of Comparative and International Education (NJCIE), 5(3), 23–35. https://doi.org/10.7577/njcie.4464
  • Kaack, Martina (2021): Zur Relevanz der Zurechnung von Komplexität. Das Interview als Methode der Datenerhebung im Alter früher Kindheit im Kontext von Behinderung. In: Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin und Corinne Butschi (Hg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kin-dern Diversität erforschen. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Kröger, S.; Hoffmann, V.; Forster, S.; Overlach, F.; Hintermair, M.; Burger, T. (2021): Zusammenhang von Theory of Mind (ToM) und Sprachkompetenz bei Kindern mit Cochlea-Implantaten. In: Frühförderung interdisziplinär (2), S. 78–90.
  • Roesler, C.; Konakawa, H.; Tanaka, Y. (2021): Differences in dream content and structure between Japanese and Western dreams. In: International Journal of Dream Research 14 (2), S. 195–201.
  • Welsche, M. (2021): Demokratie erlebt und gelernt in bewegungs- und sportorientierten Angebo-ten? In: sozialmagazin 1-2, S. 26–32.
  • Schirilla, Nausikaa (2021): Ausschließungspraktiken und Dominanzansprüche. Aspekte der Dekolo-nialisierung von Wissen in der Sozialen Arbeit. In: Soziale Arbeit 70 (6), S. 202–210. 
  • Bosse, Ingo; Renner, Gregor; Wilkens, Leevke (2020): Social Media and Internet Use Patterns by Adolescents With Complex Communication Needs. In: Language, Speech, and Hearing Services in Schools. DOI: https://doi.org/10.1044/2020_LSHSS-19-00072.
  • Renner, Gregor; Schmidt, Stephanie (2020): Die Teilhabe von Menschen mit hohem Hilfebedarf am Arbeitsleben in Baden-Württemberg. Eine Bestandserhebung von Projekten und Vereinbarungen zur Erhöhung der Teilhabe in der "Werkstatt für behinderte Menschen WfbM". In: Zeitschrift für Heilpädagogik 71 (8), S. 380–392.
  • Wiewrodt, D. Wigger, M. (2020): Linda hat einen heilen Kern - Psychodynamik in der psycho-onkologischen und kunsttherapeutischen Begleitung. In: Franzen, G., Hampe, R., Wigger,M. (Hrg.): Zur Psychodynamik kreativen Gestaltens. Künstlerische Therapien in klinischen und psychosozialen Arbeitsfeldern. Freiburg, Alber Verlag. S 94- 117.
  • Kricheldorff, Cornelia; Becker, Martin; Schwab, Jürgen E. (2020): Handlungsfeldorientierung in der Sozialen Arbeit. 2. Aufl. Kohlhammer Verlag Stuttgart. 

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!

Prof. Dr. phil. Gregor Renner

Professor

Mehr Informationen

Prof. Dr. phil. Jürgen E. Schwab

Studiendekan Soziale Arbeit, Professor

Mehr Informationen