Tagung

Fachtagung: Dynamik von Netzwerken in der Hospiz- und Palliativversorgung

Sterben wo man lebt und zuhause ist

Mit dem Ziel, es zukünftig noch mehr Menschen in der letzten Lebensphase zu ermöglichen im gewohnten Umfeld verbleiben zu können mit bestmöglicher Unterstützung der Sorgenden, hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) das Pilotprogramm „Sterben wo man lebt und zu Hause ist“ ins Leben gerufen. Es soll den Ausbau und die Weiterentwicklung von Angeboten im Bereich der Hospizarbeit und Palliativversorgung stärken.

Fachtagung an der Hochschule RheinMain

Seit 2021 begleitet das Institut für Angewandte Forschung an der Katholischen Hochschule Freiburg das Projekt wissenschaftlich. 2023 entwickelte sich zudem aus dem Pilotprogramm das Forschungsprojekt HoPaSoz an der Hochschule RheinMain. Beide Projekte streben es an, die Bedingungen und Faktoren zu identifizieren, die eine erfolgreiche Netzwerkarbeit bedingen. Im Rahmen der gemeinsamen Fachtagung findet ein Austausch über die bisherigen Erkenntnisse statt.

Campus Kurt-Schumacher Ring
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden

Anmeldung