Prof. Eric Pfeifer im BBC-Interview und FAZ-Artikel
Freiburg, Januar 2026 – Prof. Dr. Eric Pfeifer, Psychotherapeut, Musiktherapeut und Mitbegründer der Freiburger Stille-Studien, ist derzeit weltweit in den Medien präsent. In einem aktuellen BBC-Interview und einem großen Artikel in der FAZ erläutert er die zentralen Erkenntnisse seiner Forschung zur Wirkung von Stille auf Gesundheit und Wohlbefinden.
Die Studien zeigen, dass bereits wenige Minuten bewusster Stille Entspannung fördern, Grübeln reduzieren und die Stimmung verbessern können. Pfeifer betont, dass Stille mehr als nur die Abwesenheit von Geräuschen ist – sie beeinflusst Wahrnehmung (in Bezug auf sich selbst, Raum und Zeit) und psychische Gesundheit.
Angesichts der wachsenden Reizüberflutung plädiert Pfeifer dafür, Stille bewusst in Alltag und Therapie zu integrieren, um Gesundheit, Achtsamkeit und Lebensqualität zu fördern.
Links zu den Medienauftritten
- BBC Interview: https://www.bbc.co.uk/programmes/w3ct6stx
- Frankfurter Allgemeine Zeitung: https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/stille-wie-sie-unser-wohlbefinden-foerdern-kann-und-wann-sie-schadet-110805730.html
Mehr Hintergrund
Was genau hinter den Stillestudien steckt, erfahren Sie hier: https://www.kh-freiburg.de/de/hochschule/news/2025/10-08-freiburger-stille-studien
Ansprechperson