Forschung

Annahme der ersten Promovierenden im Promotionsverband

Pressemitteilung des Promotionsverbandes der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg

Der Promotionsverband der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg hat nun die ersten Promovierenden angenommen und somit den nächsten Meilenstein erreicht. In den letzten Wochen wurden in den vier Forschungseinheiten des Promotionszentrums die Wahlen der Promotionsausschüsse durchgeführt. Diese wichtigen Gremien sind maßgeblich für die Annahme der Promovierenden zuständig und nehmen derzeit ihre Arbeit auf. Zwischenzeitlich sind rund 60 Anträge von Promotionsinteressierten beim Promotionsverband eingegangen.

Mitte März 2024 wurden die ersten Promovierenden im Promotionsverband Baden-Württemberg angenommen. Dies markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung des Verbandes.

Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Petra Olschowski sagt: „Forschungsaffinen Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften eröffnet sich ab sofort ein zusätzlicher Weg zur Weiterqualifizierung. Das ist gut so und wichtig. Das Promotionsrecht erhöht die Attraktivität des Studiums an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften und stärkt die HAWen als Institution. Wir brauchen qualifizierte Absolventinnen und Absolventen zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen, vor denen wir stehen. Unabhängig davon wünsche ich heute aber zuallererst allen Promovierenden ganz persönlich viel Erfolg auf ihrem Weg."

Ergänzenden Stellungnahme der Katholischen Hochschule Freiburg

Für die Katholische Hochschule Freiburg, wurde Prof.in Dr. Ines Himmelsbach im Februar als Mitglied des Promotionsausschusses der Forschungseinheit I gewählt. Insgesamt sind 12 Lehrende der Katholischen Hochschule Freiburg im Promotionszentrum vertreten und damit berechtigt, Promotionen im Promotionsverband zu betreuen.

„Es ist erfreulich, dass die ersten Promotionen im Promotionsverband beginnen können. Ich freue mich auf die Arbeit im Promotionsausschuss der Forschungseinheit I. Dies ist für alle Studiengänge unserer Hochschule von Bedeutung, insbesondere für Studiengänge wie die Soziale Arbeit. Schließlich wird Soziale Arbeit fast ausschließlich an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) angeboten. Mit der Option der Promotion im Promotionsverband ist nun eine Möglichkeit geschaffen worden, um in der eigenen Disziplin zu promovieren.

Es freut mich auch für uns als Katholische Hochschule Freiburg, dass wir nun eigene Promotionsverfahren anbieten können.“ Derzeit bereiten sich drei Doktorand*innen der Hochschule auf die Aufnahme in den Promotionsverband vor und stärken damit den Forschungsschwerpunkt der Katholischen Hochschule Freiburg.

 

Über den Promotionsverband: Der Promotionsverband Baden-Württemberg mit Sitz in der Landeshauptstadt Stuttgart übt als Dachverband das eigenständige Promotionsrecht der Hochschulen für angewandte Wissenschaften des Landes aus. Insgesamt 24 HAWen, darunter 21 staatliche Hochschulen und drei Hochschulen in kirchlicher Trägerschaft, haben sich darin zusammengeschlossen, nachdem ihnen 2022 das Promotionsrecht vom Wissenschaftsministerium verliehen wurde. Aktuell arbeiten rund 300 nachgewiesen forschungsstarke Professorinnen und Professoren in vier Forschungseinheiten im dazugehörigen Promotionszentrum BW-CAR zusammen und es können insgesamt 7 Doktorgrade verliehen werden.

Ansprechperson

Prof.in Dr. phil. Ines Himmelsbach

Prorektorin Forschung, Institutsleitung IAF, Studiengangsleitung Verbundmaster Angewandte Gerontologie, Professorin

Zur News-Übersicht