Vortrag

International Week: International Justice Mission (IJM)

Eine Frau sitzt traurig nachdenklich auf einem Bett.

Gerechtigkeit für alle: Systeme stärken, Freiheit wiederherstellen – wie IJM für Gleichheit und Menschenwürde kämpft

Gewalt gegen Menschen in Armut bleibt eines der größten, aber oft übersehenen globalen Probleme. Der Vortrag thematisiert Wege, wie betroffene Menschen geschützt und ihre Rechte durchgesetzt werden können – durch die Stärkung von Rechtssystemen, die Verfolgung von Täter:innen und die Wiederherstellung von Freiheit und Würde.

Die International Justice Mission (IJM) ist eine weltweit tätige Organisation, die sich genau diesem Ziel verschrieben hat.

Nach dem Kurzvortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch über Fragen globaler Gerechtigkeit, Menschenrechte und die Rolle zivilgesellschaftlicher Akteure.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Dieser Vortrag ist Teil des vielfältigen Programms der International Week – ein Blick in das Gesamtprogramm lohnt sich: Programm der International Week 2025

 

Referent*in

Heike Gerhold,  International Justice Mission

Ort

Katholiche Hochschule Freiburg, Aula 3000
Karlstraße 63
79104 Freiburg

Anmeldung

Der Eintritt ist frei. Interessierte sind herzlich eingeladen - Studierende, Lehrende und Gäste von außerhalb

Zur Event-Übersicht