Bibliothek

Bibliothek im Wandel

Zwischen Abschied und Neuanfang: Die Caritas-Bibliothek schließt, neue Konzepte entstehen.

Zum 1. September 2026 wird der DCV die Caritas-Bibliothek in Freiburg schließen. Grund dafür sind finanzielle Herausforderungen und ein deutlich verändertes Nutzer*innenverhalten.

Die Katholische Hochschule wird in diesem Zusammenhang eine eigene Hochschulbibliothek einrichten. Geplant ist eine attraktive Lernwelt, die zum Lesen, zum kooperativen Arbeiten und zum Verweilen einlädt. Dort werden die zentralen Bücher zur Verfügung stehen, die Studierende für ihr Studium benötigen. Darüber hinaus wird die KH Freiburg ihren Bestand an E-Medien erhalten und gezielt weiter ausbauen.

Teile des bisherigen Bestands (Printmedien) werden in das Archiv des Deutschen Caritasverbands übernommen und stehen damit weiterhin der wissenschaftlichen Nutzung zur Verfügung. Für den restlichen Bestand werden derzeit Gespräche geführt mit dem Ziel, diesen an anderer Stelle zu sichern und den wissenschaftlichen Zugriff auch zukünftig zu ermöglichen.

Aktuell prüfen wir gemeinsam mit einem Architekturbüro, ob die neue Lernwelt im Gebäude 1 der KH Freiburg eingerichtet werden kann. Dabei soll der ebenfalls in Haus 1 befindliche Musikraum erhalten bleiben. Sobald diese Prüfung abgeschlossen ist, werden Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen die Möglichkeit erhalten, sich aktiv am Gestaltungsprozess zu beteiligen.

Ansprechperson

Prof.in Dr. Stephanie Bohlen

Rektorin, Geschäftsführerin

Zur News-Übersicht