Am 3. November hat Prof. Dr. Alexander Lenger von der Katholischen Hochschule Freiburg an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg seinen Habilitationsvortrag im Fach Soziologie gehalten. Thema des Vortrags war „Gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Verrechtlichung?“.
Die Habilitationsarbeit und der Vortrag wurden erfolgreich angenommen. Mit der verliehenen Venia legendi – dem Lehrrecht für ein wissenschaftliches Fach an einer Hochschule – ist Prof. Dr. Lenger künftig offiziell berechtigt, das Fach Soziologie auf zu vertreten.
Zu seinem akademischen Erfolg sagt Prof. Dr. Lenger: „Die Habilitation ist das Ergebnis meiner Forschungen zu ökonomischem Denken und Ökonomisierungsprozessen aus den vergangenen 15 Jahren. Ich bin dankbar, dass mir die KH mit dem Forschungssemester im Sommer die Möglichkeit gegeben hat, dieses Projekt nun erfolgreich abzuschließen.“
Auf dem Foto ist Prof. Dr. Lenger gemeinsam mit zwei seiner Gutachter zu sehen, Prof. Dr. Ulrich Bröckling und Prof. Dr. Nils Goldschmidt, beide ausgewiesene Experten ihres Fachgebiets.
Wir gratulieren herzlich zu diesem wichtigen akademischen Schritt!
Ansprechperson