Internationales

Forschungsorientiertes Lehren und Lernen

Im Februar besuchten Prof. Dr. Edgar Kösler, ehemaliger Rektor der Katholischen Hochschule Freiburg, und Prof. Dr. Jens Clausen, ehemaliger Studiengangsleiter des BA Heilpädagogik, das St. Paul Institute in Takeo, Kambodscha im Rahmen eines Kooperationsprojektes von Caritas International und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).  Das St. Paul Institute (SPI) ist die einzige Katholische Hochschule in Kambodscha, die neben der Royal University of Phnom Penh (RUPP) und dem National Institute of Social Affairs (NISA) in Phnom Penh einen Studiengang in Sozialer Arbeit anbietet. Die KH Freiburg steht seit 2018 in Verbindung mit dem SPI.

Ziel der Kooperation ist die Verankerung von Inklusionsperspektiven und einer stärkeren Verschränkung von Theorie und Praxis im Studiengang. Zu diesem Zweck führten die beiden Professoren am SPI eine Seminarwoche „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ durch, in dem mit den Studierenden konkrete Forschungsprojekte entwickelt wurden. Unter den 90 Teilnehmenden waren sowohl Studierende des SPI als auch von RUPP und NISA. „Bei all den vielen sozialen Herausforderungen, die in Kambodscha zu bewältigen sind, war es doch sehr ermutigend, mit welchem Engagement die Studierenden sich den Aufgaben als zukünftige Sozialarbeiter*innen stellen“.

Im Sommer wird es nun einen Online-Workshop geben, in dem die Studierenden ihre Arbeit im Forschungsprojekt und ihre Erfahrungen vorstellen.

Ansprechperson

Prof. Dr. Edgar Kösler

Rektor im Ruhestand

Prof. Dr. phil. Jens Jürgen Clausen

Professor im Ruhestand

Zur News-Übersicht