Schriftgröße:  A A A
Druckansicht News Einzelansicht Hier können Sie den News-Feed abonnieren
16.02.18

Verleihung der Ehrensenatorenwürde an Dietmar Krauß

Foto: KH Freiburg / D. Krauß, Prof. Dr. E. Kösler

Hochschule würdigt großes Engagement des Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte verlieh die Katholische Hochschule Freiburg am 15.02.2018 die Ehrensenatorenwürde an Dietmar Krauß, Finanzdirektor der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Mit dieser hohen Auszeichnung würdigt die Hochschule vor allem sein großes Engagement für deren Renommee und Weiterentwicklung.

Dietmar Krauß gilt als wichtiger Botschafter der Katholischen Hochschule und ihrer Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Kirche. Er arbeitet kontinuierlich daran mit, dass die Katholische Hochschule Freiburg als wertorientierte Bildungs- und Wissenschaftseinrichtung wahrgenommen wird, die einen wichtigen Beitrag zur sozialen Zukunftsgestaltung für die Gesellschaft, aber auch für die katholische Kirche und ihre Caritas in Baden-Württemberg leistet. Als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung macht er sich stark für eine solide finanzielle Grundausstattung, die der Hochschule Planungssicherheit und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Sein Engagement ist geprägt von der Haltung und Überzeugung, dass Bildung einschließlich der akademischen Erstausbildung ein Grundrecht ist, das für alle, auch für die wirtschaftlich schwächeren Gruppen zugänglich sein muss.

Bei einem festlichen Akt bekundete Rektor Prof. Dr. Kösler in seiner Ansprache großen Respekt und Hochachtung für Dietmar Krauß‘ herausragenden Einsatz für die Hochschule und dankte ihm für sein großes Engagement. Herr Krauß – sehr erfreut über die Ehrung – bedankte sich für die persönliche Wertschätzung und gute Zusammenarbeit mit der Hochschule, die er weiterhin hoch engagiert fortsetzen möchte. Großer Dank galt auch seiner Familie, die ihn zur Ehrung nach Freiburg begleitete.

Neben der Verleihung der Urkunde konnte der Hochschulchor die zahlreichen Zuhörer mit den Liedern Shosholoza, Cantus Iteratus und Peze Cafe beschwingen.

 
 
   
 
Katholische Hochschule Freiburg   |   Kontakt SitemapImpressum
 
###GOOGLEANALYTICS###