Prof.in Dr. Monika Wigger zu Gast im Podcast von uniFM


11.08.2020 | Kunsttherapie

Die Podcastfolge "Kunst für den Kopf" von uniFM 88,4 drehte sich um künstlerische Therapien und ihre Einsatzfelder. Prof.in Dr. Monika Wigger war in diesem Podcast zu Gast und stellte die Kunsttherapie als Einsatzmöglichkeit im gerontopsychiatrischen Setting vor.

In der nun online abrufbaren Folge des Podcasts stellt sie dar, wie Formen bildnerischen Gestaltens und Kunsttherapie eingesetzt werden können, um Menschen mit Demenz durch ihre Erkrankung zu begleiten, z.B. durch das Ansprechnen unterschiedlicher Sinne und das Gestalten eines spezifischen Werks, das nach dem Erschaffen fortbesteht und auf das sich immer bezogen werden kann, auch wenn durch eine Demenz etwa das Erinnerungsvermögen eingeschränkt sein kann.

Zum Nachhören: Link zum Podcast auf Soundcloud.

Zum Vertiefen: Wissenschaftliche Weiterbildung Kunsttherapie am IAF an der KH Freiburg.

Haben Sie Fragen?
Dann sprechen Sie uns an!
Copyright Prof.in Dr. Monika Wigger, Katholische Hochschule Freiburg
Professorin
Prof.in Dr. Monika Wigger

Zurück zur Übersicht