Die KH Freiburg trauert um Professor Dr. Herbert Steckeler


26.11.2021 | Nachruf

NACHRUF

Die Katholische Hochschule Freiburg trauert um

Professor Dr. Herbert Steckeler

der am 21. November 2021 im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Als Professor für Religionsphilosophie und Fundamentaltheologie war er an unserer Hochschule und ihren Vorgängereinrichtungen von 1969 bis 1997 tätig. An der Höheren Fachschule für Sozialarbeit war er verantwortlich für Lehrveranstaltungen, die alle Studierenden belegen konnten. Nach der Überführung der Höheren Fachschule in die Fachhochschule übernahm er die Leitung des Fachbereichs Religionspädagogik. In dem für alle Studiengänge angebotenen Grundstudium erschloss er den Studierenden interdisziplinäre Zugänge zur Beantwortung ihrer Lebens- und Glaubensfragen. Mit dem Ziel, die Studierenden zum eigenständigen Denken zu ermutigen, verstand er die Einführung in das Philosophieren als Einladung, selbst die Wege zu gehen, auf denen es im Austausch mit anderen zur Reflexion des eigenen Standpunktes und zu einem umfassenderen Verständnis von Mensch und Welt kommen kann.

Wir verlieren in Herbert Steckeler einen Professor, der uns in Erinnerung bleiben wird als engagierter Hochschullehrer und den anderen zugewandter Kollege mit einer außerordentlichen Kompetenz zum Dialog.

Für die Katholische Hochschule Freiburg


Prof.in Dr. Stephanie Bohlen
Rektorin                                                                

Martin Kraft
Kanzler

© Colourbox.de 1747475

Zurück zur Übersicht