Psychische Belastungen junger Menschen in der Kinder- und Jugendhilfe
Am Freitag, den 5. Mai, fand an der KH Freiburg der jährliche "Stiftungsfachtag" in Kooperation mit der Stadt Freiburg, der Waisenhausstiftung Freiburg und der EH Freiburg statt. Wissenschaftler*innen und Fachexpert*innen referierten vor ca. 170 Teilnehmenden zum Thema "Psychische Belastungen junger Menschen in der Kinder- und Jugendhilfe – Pädagogik im Spannungsfeld von Krise und Bewältigung".
Verhaltensauffälligkeiten und psychische Erkrankungen sind bei Kindern und Jugendlichen, die in den Hilfen zur Erziehung begleitet werden, heute eher die Regel als die Ausnahme. Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie wie auch der Krieg gegen die Ukraine, die anhaltenden Fluchtbewegungen sowie die Klima-Krise führen zu verstärkten Belastungen. In der Veranstaltung wurden Handlungsmöglichkeiten vorgestellt und es wurde gemeinsam diskutiert, wie in den Hilfen zur Erziehung die herausfordernden Bedingungen sowohl von den jungen Menschen, als auch von den Fachkräften möglichst gut bewältigt werden können.
Moderiert und inhaltlich konzipiert wurde die Veranstaltung von Prof.in Dr. Mone Welsche (KH Freiburg) und Prof.in Silke Kaiser (EH Freiburg). Die Organisation lag beim IWW.

Dann sprechen Sie uns an!