KH-Studentin wird zur Freiburger Sportlerin des Jahres 2022 gewählt


20.03.2023 | Personalia

In der Galanacht des Sports werden jedes Jahr Freiburger Sportler*innen und Vereine für ihre Leistungen geehrt. Zum zweiten Mal erhält die KH-Studentin Alina de Silva die Auszeichnung „Sportlerin des Jahres“. Eine Jury aus Sportreferat der Stadt Freiburg, Sportkreis Freiburg und Sportjournalist*innen hatte jeweils vier Sportler*innen und Mannschaften nominiert, über die per Online-Wahl abgestimmt wurde. Dass sich Alina de Silva gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte, hat sie selbst überrascht. Die Studentin fährt bereits seit ihrem fünften Lebensjahr Rollschuhe und hat bereits zahlreiche Meisterschaften gewonnen. Ihr größter Erfolg war der Sieg beim Europacup der Frauen 2022.

Ihr B.A.-Studium der Sozialen Arbeit kann Alina de Silva gut mit dem Sport vereinen. Die Dozent*innen seien ihr bei der Organisation des Studiums stets entgegen gekommen und hätten Wettbewerbsteilnahmen ermöglicht.
Ihre Bachelorarbeit schreibt Alina de Silva derzeit über Kindeswohlgefährdung und die Frage, wie Sport betroffene Kinder stärken und sie bei der Bewältigung des Erlebten unterstützen kann. Auch nach ihrem Studium will Alina de Silva ihre Freude am Sport mit der Sozialen Arbeit verbinden und ein erstes Stellenangebot liegt ihr dazu schon vor.

Auch eine zweite KH-Studentin stand am vergangenen Samstag im Konzerthaus auf der Bühne: Lea Schelle. Sie war mit dem Danceteam der Cheerleader, den Freiburg Nuggets der Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V. als "Mannschaft des Jahres" nominiert. Die Mannschaft wurde zudem für den Titel als Deutscher Meister 2022 in den Kategorien Double Dance und Groupstunts geehrt. Lea Schelle studiert an der KH den Bachelor-Studiengang Management im Gesundheitswesen im zweiten Semester.

Alina de Silva | © Raniero Corbelletti

Zurück zur Übersicht