Hinweis für Studierende!


IT-Services - zum Wiedereinstieg in die Netzwerke der KH Freiburg

Studierende der KH Freiburg möchten wir bitten auf Stud.IP ihr Passwort über "Passwort vergessen" neu einzurichten, um wieder Zugang für Stud.IP und Ilias zu erhalten.

Link zu Stud.IP
Stud.IP

Hintergrund


Shutdown der IT-Infrastruktur der Katholischen Hochschule Freiburg schnell behoben.

Die Katholische Hochschule Freiburg wurde neben anderen Universitäten in Deutschland, am Dienstag, den 17.12.2019 vom Computervirus Emotet betroffen. Um eine Ausbreitung zu verhindern, wurde aus Sicherheitsgründen der betroffene Client vom Netz genommen und sämtliche hochschuleigenen IT-Services, Portale, Plattformen, Netzwerke und Kommunikationsmöglichkeiten abgeschaltet. Dank der schnellen Reaktion konnte eine Ausbreitung verhindert werden und empfohlene Gegenmaßnahmen, wie das systemweite Zurücksetzen aller Passwörter unternommen werden. Die Verwaltungsmitarbeitenden wurden früher in die Winterpause geschickt, der Lehrbetrieb konnte mit Einschränkungen fortgeführt werden.

Dank des schnellen und besonnenen Einsatzes der IT Abteilung und des eingerichteten Krisenstabs, konnten die Netzwerkverbindungen nach gerade einmal zwei Tagen wieder hergestellt und die negativen Auswirkungen so gering wie möglich gehalten werden.

Wir danken allen, die uns tatkräftig unterstützt haben, um schlimmeres zu verhindern.

Die Kh Freiburg entdecken