Weiterbildung

Simulationslernen in der Pflege

Diese Weiterbildung ist in drei Stufen über mehrere Monate angelegt und wird die Brücke von theoretischen und fachdidaktischen Hintergründen bis in die Anwendung und Erprobung in der Praxis schlagen. Neben Best Practice Experten-Beispielen aus der Pflege und Gesundheitsberufen in verschiedenen Ländern, wird die Bedarfsermittlung, Planung und erste Erprobung von exemplarischen Simulationen, Fertigkeitentrainings und Prüfungen durchlaufen. Die eigenen Entwürfe, die in der Weiterbildung entstehen, können im geschützten Rahmen teilweise auch erprobt und reflektiert werden.

Die Teilnehmenden haben so die Möglichkeit der Simulation der Simulation.

Dabei ist geplant, mit Simulationsschauspieler*innen die Durchführung und das Debriefing in geschütztem Rahmen auszuprobieren. Die Kompetenz zur Steuerung komplexer, simulationsbasierter Anleitungsprozesse in unterschiedlichen und sich verändernden Kontexten bleibt dabei in unserer Überzeugung ein Ziel, dem wir uns im Kurs annähern.

Der Weg in das Handeln wird gerahmt um Hintergrundinformationen, Planungshilfen, exemplarisches Material und die Begegnung mit Teilnehmenden aus verschiedenen Settings. Aktuelle wissenschaftliche Standards, Leitlinien und Expertendiskussionen ergänzen die Weiterbildung.

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Diese Weiterbildung ist in drei Stufen über mehrere Monate angelegt und wird die Brücke von theoretischen und fachdidaktischen Hintergründen bis in die Anwendung und Erprobung in der Praxis schlagen. Neben Best Practice Experten-Beispielen aus der Pflege und Gesundheitsberufen in verschiedenen Ländern, wird die Bedarfsermittlung, Planung und erste Erprobung von exemplarischen Simulationen, Fertigkeitentrainings und Prüfungen durchlaufen.

Die eigenen Entwürfe, die in der Weiterbildung entstehen, können im geschützten Rahmen teilweise auch erprobt und reflektiert werden.

Die Teilnehmenden haben so die Möglichkeit der Simulation der Simulation.

Dabei ist geplant, mit Simulationsschauspieler*innen die Durchführung und das Debriefing in geschütztem Rahmen auszuprobieren. Die Kompetenz zur Steuerung komplexer, simulationsbasierter Anleitungsprozesse in unterschiedlichen und sich verändernden Kontexten bleibt dabei in unserer Überzeugung ein Ziel, dem wir uns im Kurs annähern.

Der Weg in das Handeln wird gerahmt um Hintergrundinformationen, Planungshilfen, exemplarisches Material und die Begegnung mit Teilnehmenden aus verschiedenen Settings. Aktuelle wissenschaftliche Standards, Leitlinien und Expertendiskussionen ergänzen die Weiterbildung.

Block 1: 10.02. – 12.02.2022

Block 2: 07.04. – 09.04.2022

Block 3: 29.06. – 01.07.2022

Die genauen Seminarzeiten werden noch bekanntgegeben. 

Pflegende mit Berufserfahrung, Praxisanleitende in den Gesundheitsberufen, Pflege- und Berufspädagog*innen, Studierende aus Pflege, Pflegepädagogik und Berufspädagogik.

Für die Weiterbildung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Prof. Dr. Hauke Schumann
Professor für Medizinische Lehre / Medical Education

Jeanette Siebert
M.A. Berufspädagogin im Gesundheitswesen

Katholische Hochschule Freiburg
Campus II, Margarete Ruckmich Haus
Charlottenburger Straße 18
79114 Freiburg

Anmeldeschluss 14.01.2022

Wir beraten Sie gerne.

Haben Sie Fragen?
Dann sprechen Sie uns an!
Copyright Prof. Dr. Hauke Schumann, Katholische Hochschule Freiburg
Prorektor Lehre, Professor
Prof. Dr. Hauke Schumann
Copyright Elisabeth Schätzle, Katholische Hochschule Freiburg
Assistentin im IWW / IAF - Organisatorische Fragen
Elisabeth Schätzle